Geduld und Disziplin:

BONSAI-ZÜCHTER

Hi, ich bin Flooo Hoppe und meine Leidenschaft gehört meinen Bonsai. Bonsai ist japanisch und heißt „Baum/ Pflanze in der Schale“. Die Kunst dahinter ist einen eigentlich großen Baum in einer Schale kleinzuhalten. Um Bonsais zu halten braucht man vor allem zwei Dinge: 1. Zeit, denn sie sind ja schließlich Bäume, die auch so langsam wie andere Bäume wachsen. Einige meiner Bonsai sind mittlerweile über 10 Jahre alt, was noch sehr jung ist. Bonsaifachleute haben Bäume die bis zu 100 Jahre alt sind. 2. Disziplin, denn Bonsai müssen sehr regelmäßig bewässert werden. Gerade im Sommer ist man jeden Tag gefordert. Aber ein Baum braucht auch Nährstoffe. Dafür dünge ich meine Bonsai ca. alle 6 Wochen. Für eine Pflanze ist das zwar relativ pflegeintensiv, aber dafür sehen sie auch einfach nice aus und geben jedem Raum oder Garten einen gewissen Flair.

Folgt mir hier und hier für aktuelle Neugikeiten, wie es meinem Bonsai gerade so geht.

Du möchtest meine Arbeit im SWD-EC unterstützen? Dann melde dich hier zu einer Dauerauftrag an.

Daueraufträge bereits eingerichtet

Vielen Dank für deinen Dauerauftrag!

Flooo Hoppe

Flooo Hoppe

Landesjugendreferent

^
20. JULI 2021

AUSSÄEN IM SOMMER?

SAMEN SÄEN

Wie aus kleinen Samen langsam etwas Großes entsteht 🌱

Ist jetzt eher nicht das was man als Hobby-Gärtner so machen sollte. Aber in der Jugendarbeit ist das tatsächlich der Standard. Denn wenn bei uns die Camps und Freizeiten im Sommer losgehen, werdet plötzlich ihr Mitarbeiter für ein bis zwei Wochen „Saathelfer“. Jesus beschreibt das in Matthäus 13 folgendermaßen. Ein Sämann geht aus um auf sein Feld zu säen. Dabei fielen die Saaten aber an ganz unterschiedliche Orte. Manche landeten auf dem Weg, manche auf steinigen Boden und manche unter die Dornen. Diese Samen gingen nicht auf. Aber andere landeten auf fruchtbaren Boden, entwickelten Wurzeln und brachten viel Ertrag – diese Saat ging auf. Genauso ist es auch im Sommer bei dir in den Camps. Richtig nice, dass du da dich mit einbringst! Ich hoffe du freust dich schon auf diese ganze besondere Zeit. Denn auch wenn eure Camps natürlich der absolute Hammer sind, wird es Momente geben wo du dir die Frage stellst, warum mache ich das. Warum opfere ich meine wertvollen Sommerferien, meinen wohlverdienten Urlaub hier? Lass mich dir sagen: Weil du ein/-e Sämann/ -frau bist! Du bringst die frohe Botschaft von Jesus zu deiner Zeltgruppe, deiner Kleingruppe oder auch den anderen Mitarbeitenden und streust so die Saat im Sommer aus. Lass dich nicht entmutigen, wenn es auch irgendwann an die Nerven geht oder du nicht weißt ob das alles überhaupt etwas bringt. Wir sind nur die Leute die die Saat ausstreuen. Das Wachstum aber, das kann nur Gott schenken (1. Kor 3,6). Daher lasst uns im Sommer „Saathelfer“ sein!

@flooo_give_me_hope , Bonsaiprofi und Landesjugendreferent

^
19. Mai 2021

Los geht’s!

SAMEN SÄEN

Wie aus kleinen Samen langsam etwas Großes entsteht 🌱

^
27. April 2021

Wir suchen DICH!

Hobbygärtner, Bonsailiebhaber, Sukkulentenzüchter, Ablegerverteiler und co aufgepasst! Wir suchen dich!
Bei dir bleiben Pflanzen grün und zudem hast du auch noch ein Herz für Jesus und Jugendarbeit? Dann bist du gefragt! Wir suchen dich, so wie @no.haug und Ronja, als #plantfluencer für eine (noch) geheime Mission 🤫😊
Melde dich bis zum 1. Mai hier per Instagram bei uns!