WERDE TEIL EINER BEWEGUNG!

Hobbygärtner, Bonsailiebhaber, Sukkulentenzüchter, Ablegerverteiler und co aufgepasst! Wir suchen dich!
Bei dir bleiben Pflanzen grün und zudem hast du auch noch ein Herz für Jesus und Jugendarbeit? Dann bist du gefragt! Wir suchen dich als Plantfluencer!

Laura Schmidt

Laura Schmidt

Pflanzenliebhaberin

Ich heiße Laura, bin 20 Jahre alt und aktuell noch FSJ-lerin beim SWDEC. Meine Einsatzorte sind Betzweiler-Wälde, Sterneck und 24-Höfe. Da ich hier nun eine eigene Wohnung und viel Platz habe, konnte ich meine Liebe zu Pflanzen wieder neu entdecken. Ich hatte auch früher schon eine Menge Kakteen und nun kamen auch Orchideen, Zwergpalmen und Grünlilien dazu 🙂

Noah Haug

Noah Haug

Kakteenzüchter

Ich bin Noah, bin 20 Jahre alt und mache gerade mein FSJ im SWDEC im KV Südbaden. Seitdem ich nach Müllheim (einer meiner Einsatzorte) gekommen bin habe ich Pflanzen total für mich entdeckt und habe angefangen, mir immer mehr Pflanzen zuzulegen. Ich bin total fasziniert, wenn ich sehe, dass eine Pflanze ein neues Blatt bekommt, an einem Kaktus ein neuer Ableger wächst oder neue Pflanzen aus der Erde sprießen.

Ich bin mit 5 Kakteen ins FSJ gestartet und inzwischen hat sich meine Pflanzensammlung um über 20 weitere Pflanzen aller Art erweitert.

Ronja Schweiger

Ronja Schweiger

Försterin to be

Hi ich bin Ronja, 20 Jahre alt und studiere derzeit Forstwirtschaft. Deshalb lerne ich derzeit so ziemlich alles was man über Pflanzen wissen kann. Es ist einfach mega faszinierend was gerade Bäume alles leisten können. Mit Höhen von bis zu 160m auf minimaler Grundfläche können wir Menschen mit der Stabilität unserer Bauwerke absolut nicht mithalten. In meiner Freizeit bin ich neben der Jugendarbeit oft mit dem Förster bei mir daheim im Wald unterwegs. Dort lerne ich, wie man als Förster dafür sorgt, dass die Samen der Bäume zum Richtigen Zeitpunkt auch wirklich die Möglichkeit haben, nach dem keimen auch zu wachsen, oder wie man nachhaltig mit Waldbeständen umgeht und Übernutzungen entgegenwirkt.

Flooo Hoppe

Flooo Hoppe

Bonsaiprofi

Hi, ich bin Flooo Hoppe und meine Leidenschaft gehört meinen Bonsai. Bonsai ist japanisch und heißt „Baum/ Pflanze in der Schale“. Die Kunst dahinter ist einen eigentlich großen Baum in einer Schale kleinzuhalten. Um Bonsais zu halten braucht man vor allem zwei Dinge: 1. Zeit, denn sie sind ja schließlich Bäume, die auch so langsam wie andere Bäume wachsen. Einige meiner Bonsai sind mittlerweile über 10 Jahre alt, was noch sehr jung ist. Bonsaifachleute haben Bäume die bis zu 100 Jahre alt sind. 2. Disziplin, denn Bonsai müssen sehr regelmäßig bewässert werden. Gerade im Sommer ist man jeden Tag gefördert. Aber ein Baum braucht auch Nährstoffe. Dafür dünge ich meine Bonsai ca. alle 6 Wochen. Für eine Pflanze ist das zwar relativ pflegeintensiv, aber dafür sehen sie auch einfach nice aus und geben jedem Raum oder Garten einen gewissen Flair.

Julia Kamm

Julia Kamm

Gärtnerin to be

Hey, ich bin die Julia und bin 25 Jahre alt. Ich arbeite in der Geschäftsstelle im Bereich Service Jugendarbeit.

Ich liebe Blumen und Pflanzen, da gibt’s einfach so viele und Schöne – besonders zum Verschenken oder auch einfach, um sich selbst zu beschenken. 😊
Mein grüner Daumen ist noch nicht ganz so grün, daher übe ich mich jetzt mal im Sonnenblumen züchten. Die ersten Knospen sind schon aus der Erde gekommen – richtig gut. Ich halte Euch auf dem Laufenden, wie’s weiter geht und ob vielleicht sogar meine eigene Gärtnerei am Ende entsteht … 😉

Samentüten verteilt

Daueraufträge bereits eingerichtet

monatlicher Beitrag