Der Wald ruft! Unsere

Försterin

Hey, ich bin Ronja, ~19 Jahre alt und bin angehende Försterin. Ich studiere … und bin im … Am Wald fasziniert mich …

Warum ich beim SWD-EC bin? Mich begeistert… und ich finde klasse, dass … Meine Aufgaben im Ehrenamt im SWDEC sind …

Wenn ich mal nicht in der Jugendarbeit unterwegs bin, dass mache ich gerne …

Folgt mir hier und hier für aktuelle Neugikeiten, oder schreibe mir, wenn du konkrete Fragen zu deinem Setzling hast.

Du möchtest meine Arbeit im SWD-EC unterstützen? Dann melde dich hier zu einer Dauerauftrag an.

Daueraufträge bereits eingerichtet

Vielen Dank für deinen Dauerauftrag!

Ronja Schweiger

Ronja Schweiger

Angehende Försterin

^
13. Juli 2021

WARUM PFLANZEN?

Warum jetzt eigentlich ausgerechnet Pflanzen? Was macht sie so wichtig und faszinierend? Zunächst einmal produzieren Pflanzen einige Dinge die wir Menschen zum Leben brauchen. So ziemlich alles was sie sind und produzieren können wir verwenden. Dies sind unter anderem Sauerstoff, Holz, Früchte, Gemüse oder aber auch Cellulose (ein Bestandteil aus dem das Holz aufgebaut ist) aus welchem wir beispielsweise Papier herstellen. Zudem sind Pflanzen enorme Kohlenstoff (C) Speicher. Bei der sogenannten Photosynthese wandeln sie CO2 und Wasser durch Sonnenlicht zu Sauerstoff und Glukose (zu dessen Aufbau wird hier der Kohlenstoff benötigt) um. Durch die Entnahme von Bäumen aus Wäldern, können wir wiederum den Kohlenstoff langfristig in Möbeln, Häusern und anderen Holzprodukten speichern. Dort, wo die Bäume gefällt werden, können, dann wiederum neue Junge Bäume, Sträucher, Gräser und Blütenpflanzen nachwachsen. Hier wird nun auch wieder deutlich, dass wir Bäume nicht einfach nur fällen und nutzen können, sondern auch wieder dafür sorgen müssen, dass neue nachwachsen können. Ähnlich wie bei uns Menschen ist es für die meisten Baumarten sinnvoll, unter dem sog. „Schirm“, also der Krone, der älteren Bäume, zu wachsen. Dort sind sie beispielsweise nicht so stark dem Wetter ausgesetzt und geschützt.

So wie es bei Pflanzen vor allem am Anfang wichtig ist, dass sie wachsen, gedeihen und eine gute Basis entwickeln, also Wurzel und Triebe mit Blättern ausbilden können, so ist es auch bei der Kinder- und Jugendarbeit enorm wichtig, dass wir für die Kids und Teens einen Ort schaffen, an dem sie auftanken, Neues erleben, andere Kids und Teens treffen, von Gott hören, also mal Ihre Wurzeln ausstrecken können und an sich selber wachsen.

– Ronja, Försterin to be

^
19. Mai 2021

Los geht’s!

SAMEN SÄEN

Wie aus kleinen Samen langsam etwas Großes entsteht 🌱

^
27. April 2021

Wir suchen DICH!

Hobbygärtner, Bonsailiebhaber, Sukkulentenzüchter, Ablegerverteiler und co aufgepasst! Wir suchen dich!
Bei dir bleiben Pflanzen grün und zudem hast du auch noch ein Herz für Jesus und Jugendarbeit? Dann bist du gefragt! Wir suchen dich, so wie @no.haug und Ronja, als #plantfluencer für eine (noch) geheime Mission 🤫😊
Melde dich bis zum 1. Mai hier per Instagram bei uns!